Team


Geschäftsführung

Prof. Dr. Werner Korb

Prof. Dr. Werner Korb ist Informatiker und Human Factors Experte. Seit ca. 20 Jahren ist Werner wissenschaftlich in der Chirurgie und Medizintechnik tätig, u.a. am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg, den Universitäten Heidelberg und Leipzig sowie der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig. Er erforscht und entwickelt Systemdesigns für sicherheitskritische Technologien, aber auch Trainings- und Kursprogramme für Chirurgen, u.a. in der Neuro- und Wirbelsäulenchirurgie sowie Orthopädie und Unfallchirurgie. Dabei interessieren ihn insbesondere Simulatoren und innovative Lernwelten. Werner ist Erfinder von mehreren chirurgischen Trainingssimulatoren und Patenten – beispielsweise dem RealSpine System. 

Mit der Gründung von Vocationeers erfüllt sich Werner einen langjährigen Traum eines eigenen Familienunternehmens, in welchem er seine Forschungsergebnisse und seine Berufung ganzheitlich einbringen kann.

Ein detaillierter Curriculum Vitae ist hier zu finden.

Meine Vision ist es, das Training in der Medizin zu verändern.

Prof. Dr. Werner korb

Leitung Softwareentwicklung

Dr. Karl Frank

Dr. Karl Frank ist bei Vocationeers der IT- und Software-Experte. Als promovierter Bioinformatiker (Universität Salzburg) und langjähriger Wissenschaftler und Post-Doc  ist er mit Forschung und Entwicklung in den Lebenswissenschaften bestens vertraut. Karl ist Forscher mit Leib und Seele. Er programmiert seit seiner frühesten Jugend und seit rund 20 Jahren ist er als Entwickler im universitären und privat-wirtschaftlichem Umfeld tätig. Er ist bei Vocationeers verantwortlich für Konzeption, Forschung und Entwicklung der chirurgischen Trainings- und Lernplattform.

Kunden wollen keine Software benutzen. Sie wollen ihre Probleme schnell und effizient lösen.

Dr. Karl Frank

Forschung und Entwicklung

BSc. BEd. Philipp Gernerth Mautner Markhof

Philipp Gernerth ist bei Vocationeers unser Experte für Forschung und Entwicklung sowie Trainingswissenschaften. Als Absolvent der Sport- und Bewegungswissenschaften ist er mit der Konzeption und der Bewertung (Assessment) von Workshops und Curricula für manuelle Fertigkeiten bestens vertraut. Philipp ist wissbegierig und neugierig. Als leidenschaftlicher Musiker und Sportler, mit einer Neigung zum Kreativen, ist er verantwortlich für die Erforschung, Entwicklung und Gestaltung von beruflichen Lernprozessen. Seitdem er mehrfach im Operationssaal hospitierte und bei chirurgischen Kursen als Instruktor tätig war, ist er leidenschaftlicher Inventor von pädagogischen Konzepten für die Chirurgie.

Mit intelligenter Software wollen wir die Lernprozesse in der Medizin verbessern.

BSc. BEd. Philipp Gernerth Mautner Markhof

Programmierung und Entwicklung

Mike Silbergasser

Mike Silbergasser ist in der Ausbildung zum Betriebsinformatiker. Er unterstützt Vocationeers bei der Programmierung und Entwicklung der Software. Des weiteren in der Webentwicklung und Testing.

Mike entwickelt seit frühester Kindheit eigene Software und ist mit seinem hohen Engagement eine wichtige Ergänzung für unser Team. Er hat beste Kontakte zur HTL Hallein, einem wichtigen Kooperationspartner von Vocationeers. Des weiteren entwickelt er in einem Projekt mit seinem Ausbildungsteam Hardware und Elektronik.

Er ist begeisterter Schifahrer.


Klinischer Beirat

Dr. Karl Miller

Dr. Karl Miller ist ein Pionier der laparoskopisch-bariatrischen Chirurgie. Er ist ein weltweit renommierter Avantgardist, klinischer Forscher, führender Chirurg, begeisterter Pädagoge und herausragender Mentor. Karl ist Board Member von einigen führenden wissenschaftlichen Journals, er ist aktives Mitglied der wichtigsten Fachgesellschaften und zudem seit Jahrzehnten im Bereich Training & Education aktiv. Das ganze Jahr pendelt er zwischen seinen Hauptstandorten Dubai und Salzburg und ist seit Jahrzehnten als Gastchirurg in der ganzen Welt unterwegs, um seine Expertise zu teilen. Als Medical Advisor hilft er uns bei der klinischen Validierung sämtlicher Projekte.